F.A.Q.
Was macht ein Study Friend?
Als Study Friend unterstützt du für 20 Stunden im Monat eine Schule in dem Stadtteil, in dem du leben wirst. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und hängen auch von deinen Fähigkeiten und Sprachkenntnissen ab. 
Wie lange geht der Study Friends Vertrag?
Der Vertrag wird zunächst für zwei Jahre abgeschlossen, kann aber dann von allen Seiten verlängert werden, solange die Schule damit einverstanden ist und du noch an einer Bremer Universität immatrikuliert bist. Du kannst so lange Study Friend sein, wie du studierst und dich an den mit uns geschlossenen Vertrag hältst. Die Kooperationsvereinbarung findest du unter Downloads. 
Hat man Urlaub als Study Friend?
Ja! Alle Study Friends bekommen 6 Wochen Urlaub im Jahr, die können sie sich aufteilen wie sie möchten, bzw. wie es mit der Schule abgesprochen ist. Am besten ist es natürlich, in den Schulferien Urlaub zu nehmen.
Muss ein Study Friend Deutsch als Muttersprache können? Welches Sprachniveau wird erwartet?
Du musst Deutsch nicht auf muttersprachlichem Niveau sprechen. Um am Projekt teilnehmen zu können, wäre es gut, wenn du mindestens B1-Niveau mitbringst.
Kann man als Study Friend den Arbeitstag ändern?
Ja, sprich das einfach mit deiner Ansprechperson in der Schule ab. Den Schulen ist bewusst, dass sich die Stundenpläne an der Uni jedes Semester ändern.
Muss man die 5 Wochenstunden an einem Arbeitstag ableisten oder kann man auch an 2 Tagen zur Schule kommen?
Meistens ist es möglich, auch an mehreren Tagen zu kommen, die Entscheidung darüber musst du gemeinsam mit der Schule treffen.
Was ist, wenn ich für einen längeren Zeitraum nicht arbeiten kann (z.B. Praktikum)?
Das lässt sich meistens regeln. Am besten ist es, mit der Schule zu kommunizieren und gemeinsam einen Weg zu finden, es möglich zu machen. Gerade bei einem Pflichtpraktikum findet sich immer eine Lösung. Es gibt die Möglichkeit, Überstunden vorab zu machen oder Urlaub zu nehmen. Ansonsten können die Minusstunden auch wieder abgebaut werden.
Wird etwas über den Einsatz in der Schule hinaus von mir erwartet?
Im Jahr wirst du ungefähr 30 Minusstunden durch die Ferien sammeln. Wir bieten in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen die Möglichkeit, Ferienaktionen anzubieten, die du selbst gestalten kannst. Darüber hinaus haben wir regelmäßige Koordinierungstreffen, bei denen wir über wichtige Themen sprechen, das Projekt gemeinsam weiterentwickeln und gemeinsame Projekte planen.
Kann ich auswählen, an welcher Schule ich eingesetzt bin?
Die Plätze an den Schulen sind begrenzt, daher suchen wir in der Regel für eine bestimmte Schule Study Friends, daher ist es nicht möglich, sich die Schule auszusuchen.
In welchem Jahrgang werde ich eingesetzt?

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich. In der Regel ist es der 5.-7. Jahrgang, aber an manchen Schulen wird es auch der Vorkurs sein oder die höheren Klassen. 

Neben der Wohnung, die ich mietfrei bekomme, kriege ich auch Geld von dem Projekt?

Nein, du bekommst keine weitere Aufwandsentschädigung. 

Welche Kosten muss ich selber bezahlen, wenn ich in einer Studie Friend-WG wohne?

Je nach Stadtteil und Wohnung (-sbaugesellschaft) musst du eine Kaution zahlen (meistens um die 350€, kann aber etwas mehr sein) und die Nebenkosten für die Wohnung, sowie Strom, GEZ, Internet, ggf. Wasser und Heizung. Diese Kosten teilst du dir dann mit deinen Mitbewohner:innen. 

Was ist in der WG vorhanden?

Alle WGs werden lediglich mit einer einfachen Küchenzeile ausgestattet. Du musst eigene Möbel mitbringen und ggf. gemeinsam mit deinen Mitbewohner:innen den Wohnraum und die Küche ausstatten. 

Habe ich Einfluss darauf, mit wem ich in der WG wohne?

Nein, aber wir versuchen, dass ihr euch vor dem Einzug kennen lernt, damit du entscheiden kannst, ob du anziehen möchtest. 

Kann ich in meiner aktuellen Wohnung bleiben und wird meine Miete übernommen?

Nein. Um Study Friend zu werden, musst in eine von den vom Projekt gestellten Wohnungen in Gröpelingen oder Bremen-Nord einziehen. 

Bewirb dich jetzt

Werde Study Friend